Die Jugendberatungsstelle Kreuzau beteiligt sich an „Orange your City“

Die Jugendberatungsstelle Kreuzau beteiligt sich an „Orange your City“

Die Jugendberatungsstelle Kreuzau hat sich an der viralen Mitmachaktion bei der landesweiten Aktionswoche „Orange your city“ gegen Gewalt an Frauen (22.11.2021 – 27.11.2021) beteiligt.

Die Aktion „Orange the world“ wurde bereits 1991 von UN Frauen zum ersten Mal ins Leben gerufen. Ziel dieser Kampagne ist, sich klar gegen Gewalt an Frauen auszusprechen und zu positionieren, denn Gewalt kann viele Gesichter haben. So zum Beispiel:

  • Häusliche Gewalt
  • Sexuelle Gewalt
  • Sexuelle Belästigung
  • Menschenhandel und Prostitution

Auch im Jahr 2021 ist dies immer noch ein sehr großes Problem und betrifft Frauen aller sozialer Schichten. Aus diesem Grund warb die Generationenbeauftragte der Gemeinde Kreuzau, bei allen ortsansässigen Ladenlokalen für die Teilnahme an dieser Aktion. Mit den Worten „Wir müssen aufmerksam sein und aufmerksam machen!“ bat sie um Unterstützung.

Wer teilnehmen wollte, sollte seine Schaufenster in orange dekorieren oder orange anstrahlen. Die Jugendberatungsstelle Kreuzau entschied sich für orangefarbene Luftballons und jede Menge orangener Hände, die als „Stopp“ – Zeichen dienen sollten. Somit bekannte die Jugendberatungsstelle Farbe gegen Gewalt an Frauen.

Während der Aktionswoche kam die Generationenbeauftragte persönlich vorbei, um sich für die Teilnahme bei den Mitarbeiterinnen zu bedanken. Bei diesem Anlass entstand das Foto.

__

22. November 2021