lern.punkt

lern.punkt bietet Jugendlichen die Möglichkeit, in einem anderen Umfeld als Schule, nah an Alltags- und Echtsituationen und eng durch LehrerInnen und pädagogische Fachkräfte begleitet, einen Schulabschluss zu erreichen.  In Praxisfeldern, d.h. in Betrieben und Institutionen (zwei Tage pro Woche) und in Unterrichtseinheiten (drei Tage pro Woche) können Jugendliche ihre Interessen erforschen und ihre Fähigkeiten ausprobieren. Beim Übergang in das Berufsleben stehen die pädagogischen Fachkräfte des Sozialwerks begleitend und unterstützend zur Seite.

Zielgruppe: Jugendliche zwischen 14 und 18  Jahren
können im lern.punkt ihren Hauptschulabschluss machen. Jungen und Mädchen bietet lern.punkt ein hohes Maß an Beziehung und Begleitung, damit sie ihre Stärken entwickeln und lernen können.

so gehts`s
Die ursprüngliche Stammschule stellt einen Antrag auf Beschulung im lern.punkt. Das zuständige Jugendamt gewährt die erforderliche Hilfe auf Basis des Hilfeplangespräches.

„Ich komme zum lern.punkt weil ich hier entspannt lernen kann. Ich mache neue Erfahrungen und will meinen Abschluss machen.
Hier sind immer Leute, mit denen man reden kann, das finde ich gut.“
— Tobias, 16 Jahre (Name geändert)

lern.punkt wird in Kooperation mit der Hauptschule Burgauer Allee durchgeführt.

 

ghs-burgauer-allee-logo-rgb

lern.punkt wird Finanziert durch die Jugendämter der Stadt und des Kreises Düren und den Landschaftsverband Rheinland

     

Weitere aktuelle Informationen finden Sie unter der Projektseite: lern.punkt

 

 

 

 

 

 

Standorte

Annaplatz
Annaplatz 1-3
52349 Düren

Ansprechpartner

Projektleitung lern.punkt
Anne Mostert
Tel.: 02421  6953786
Mobil: 0160-93134152
Fax: 02421-6953423

E-Mail senden

Sie erreichen uns:
montags bis freitags
8:00 bis 14:00 Uhr